BfArM - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Navigation und Service

BfArM meets Europe: Shaping the EHDS

Beginn: 24.11.2025
Ende: 25.11.2025

Die Datenzugangs- und Koordinierungsstelle (DACO) am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) lud zur zweitägigen Konferenz "BfArM meets Europe: Shaping the EHDS"“ am 24. und 25. November 2025 nach Bonn ein.

Am ersten Tag stand der Austausch zwischen deutschen und internationalen Stakeholdern im Mittelpunkt – von Best-Practice-Beispielen aus der EU, wie dem Health Data Hub in Frankreich, bis hin zu laufenden EU-Projekten in Deutschland wie TEHDAS2. Diskutiert wurde, welchen Beitrag Deutschland zur Umsetzung des Europäischen Gesundheitsdatenraums (EHDS) leisten kann. Der zweite Tag richtete sich exklusiv an die europäischen Health Data Access Bodies (HDABs). In Fachsessions und Roundtables wurden zentrale Themen wie Metadaten, sichere Analyseumgebungen und gemeinsame Standards behandelt.

Mit der Konferenz bot die DACO am BfArM eine Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer und die gemeinsame Gestaltung der nächsten Schritte im EHDS.

Weitere Informationen finden Sie auf der englischsprachigen Veranstaltungsseite: BfArM meets Europe: Shaping the EHDS

EHDS zu Gast im BfArM in Bonn vom 24. - 25. November 2025

Zentrale Stimmen aus Deutschland bei "BfArM meets Europe"

Im Video mit den Stimmen aus Deutschland zeigen Dr. Verena Kurz vom Bundesministerium für Gesundheit, Sebastian Claudius Semler vom TMF e. V. und Katharina Schneider von der Datenzugangs- und Koordinierungsstelle (DACO) im BfArM, wie vielfältig die EHDS-Strukturen in Deutschland sind und welchen Beitrag sie zum europäischen Datenraum leisten können.

Europa im Dialog

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Karl Broich, Präsident des BfArM, und Dr. Wiebke Löbker, Abteilungsleiterin "Innovationsmanagement, Geschäftsstellen" eröffnet. Die internationalen Partner Siltanen Mervi, Direktorin (komm.) bei Findata, Mario Jendrossek vom Health Data Hub aus Frankreich, Dr. Inge Franki von der Belgian Health Data Agency und Mélodie Bernaux, EU Health and Food Safety, European Commission (online) berichten im internationalen Video, wie sie den EHDS in ihren Ländern aufbauen – und welche besonders wertvollen Erfahrungen sie dabei bereits gesammelt haben.