Health Technology Assessment
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Die HTA-Berichte aus den Jahren 1998 bis 2021 treffen als systematische Bewertungen wissenschaftlicher Informationen Aussagen zu Nutzen, Risiko, Kosten und Auswirkungen von Verfahren und Technologien mit Bezug auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung. Dazu untersuchen sie die Wirksamkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sowie soziale, ethische, juristische und organisatorische Auswirkungen gesundheitlicher Interventionen.
2021 wurde die Erstellung von HTA-Berichten beendet und 2025 der Betrieb der DAHTA-Datenbank mit der Rechercheanwendung eingestellt.
Die folgende Liste der Berichte ist nach den Nummern der HTA-Berichte sortiert.
- Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation zur Therapie des metastierenden Mammakarzinoms
- Vergleichende Effektivität und Differentialindikation von Ballondilatation (PTCA) versus Bypasschirurgie bei Ein- und Mehrgefäßerkrankungen der Herzkranzgefäße
- Hüftgelenkendoprothetik bei Osteoarthrose. Eine Verfahrensbewertung
- PSA-Screening beim Prostatakarzinom_Öko
- Ökonomische Evaluationen der Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Ein gesundheitsökonomischer Bericht
- Das Schlaf-Apnoe-Syndrom. Systematische Übersichten zur Diagnostik, Therapie und Kosteneffektivität
- Stellenwert der Magnet-Resoanz-Therapie im Rahmen der Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen. Kurz HTA - Update einer Best-Evidence-Synthese
- Stenting versus Ballondilatation bei koronarer Herzkrankheit - Systematische Übersichten zur medizinischen Effektivität und zur Kosten-Effektivität
- Stellenwert von Ultraschallverfahren im Rahmen der Osteoporoseversorgung. Früherkennung des Frakturrisikos
- Methoden der Metaanalyse von diagnostischen Genauigkeitsstudien
- Bewertung unterschiedlicher Hygienekonzepte zur Kontrolle von MRSA (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus)
- Gesundheitsökonomische „Kurz-HTA-Berichte“
- Die Verwendung des Excimer Lasers in der refraktiven Augenchirurgie
- Die Wertigkeit der Stressechokardiographie in der Priomärdiagnostik der koronaren Herzkrankheit
- Medizinische Effektivität beim Einsatz von GP IIb IIIa-Rezeptorantagonisten in der Therapie von akuten Koronarsyndromen