Start des Kommentierungsverfahrens: Bereitstellung der amtlichen deutschen Fassung der ATC/DDD-Klassifikation als FHIR-Packages für die Nutzung in der elektronischen Patientenakte in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WldO)
24.04.2025
In Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WldO) wurde die amtliche deutsche ATC/DDD Klassifikation in ein FHIR-Format überführt und steht bis zum 5. Juni 2025 als FHIR-Package zur Kommentierung bereit.
Die Kommentierungsplattform ist unter https://terminologien.bfarm.de/kommentierung/ erreichbar.
In der öffentlichen Kommentierungsphase sind interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen eingeladen, das bereitgestellte FHIR-Package zu prüfen, ob dieses Format für die technische Bereitstellung und Nutzung für die Belange der elektronischen Patientenakte geeignet ist. Gerne können auch Wünsche und Bedarfe zur Weiterentwicklung für konkrete Anwendungsbeispiele benannt werden.
Zeitplan für das Kommentierungsverfahren
- Ankündigung des Kommentierungsverfahrens: 27. März 2025
- Eröffnung des Kommentierungsverfahrens: 24. April 2025
- Schließen des Kommentierungsverfahrens: 05. Juni 2025
- Besprechung und Auflösung der Kommentare: voraussichtlich bis Ende August 2025
Bei Fragen stehen wir Ihnen unter terminologieserver@bfarm.de gerne zur Verfügung.
Einreichung von Kommentaren
Kommentare werden per E-Mail an das Postfach terminologieserver@bfarm.de entgegengenommen. Bitte nutzen Sie das auf der Webseite bereitgestellte Kommentierungsformular oder senden Sie Ihre Rückmeldungen formlos per E-Mail an das Postfach terminologieserver@bfarm.de .
Webinar nach der Kommentierungsphase
Nach der Kommentierungsphase bieten wir Ihnen einen Termin am 25. Juni 2025 an, bei dem es Gelegenheit für einen Austausch geben wird. Hier finden Sie den Registrierungslink.
Allgemeines zum Terminologieserver
Gemäß § 355 Absatz 12 und Absatz 13 SGB V haben die Gesellschaft für Telematik und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte die Aufgabe, eine Plattform zur Bereitstellung, Pflege und Fortschreibung der medizinischen Klassifikationen, Terminologien, Nomenklaturen und weiteren semantischen Standards auf dem Terminologieserver bereitzustellen und diese im Rahmen des in Absatz 7 genannten nationalen Kompetenzzentrums für medizinische Terminologien mit den Nutzern des Terminologieservers sowie der Koordinierungsstelle für Interoperabilität im Gesundheitswesen nach § 3 Absatz 1 der IOP-Governance-Verordnung abzustimmen.
Ein zentraler Terminologieservice ist ein integraler Baustein für die Interoperabilität im deutschen Gesundheitswesen. Die Bereitstellung und Nutzung von strukturierten Daten ist die Grundlage für einen sektorenübergreifenden Austausch von Daten, für eine Verknüpfung von unterschiedlichen Datenquellen und für eine effektive und qualitativ hochwertige Datenauswertung.
Der Anwendungszweck für die bereitgestellte Klassifikation ist die Nutzung und Bereitstellung in der elektronischen Patientenakte. Das Package enthält alle Werte, die für eine strukturierte Datenübermittlung genutzt werden. Die Nutzung des Formats dient der Validierung von semantischen Inhalten.
Der Terminologieserver ist über https://terminologien.bfarm.de erreichbar.
Informationen zum Start der Kommentierung
Wir informieren Sie über den Newsletter Kodiersysteme Aktuell des BfArM zum Start der Kommentierung. Den Newsletter können Sie dort auch abonnieren.
Weiterhin informieren wir über LinkedIn.